Sonntag, 3. April 2011

Informationsabend

Ein breit gefächertes Programm boten die Ausrichter des Borkener Computerclubs im Verlauf ihres 1. Informationsabends 2011 den anwesenden Gästen und Mitgliedern. Die Veranstaltung fand im Gesellschaftsraum des Restaurants Da Circolo (ehemals Borkener Eck) statt und erfreute sich zahlreichen Zuspruchs.

Ein reichhaltiges Vorhaben...
So fanden aktuelle Themen wie die Installation benötigter, oft kostenfreier Basisprogramme ebenso reichlich Gehör und Interesse wie der Schutz vor Abo-Fallen, (vertrags)rechtliches Grundwissen, Regeln beim Online-Einkauf sowie die Verschlüsselung, Sicherung und (endgültige!) Löschung sensibler personenbezogener Daten. Ein oftmals langer beschwerlicher Weg, beginnend mit der Anschaffung eines (neuen oder gebrauchten) Computers bis hin zur sicheren Entsorgung.

Dazu standen auch einige praxisbezogene Fälle zur Auswahl, um sie einzeln vorzutragen und darüber im Anschluss in lockerer Runde zu diskutieren, z. B. die Ausführung eines vermeidlichen Abo-Opfers, der nicht müde wird, sich gegen derlei "Abzocke" zu wehren und darüber anhand vorliegender Unterlagen berichtete oder der Fall einer auf dem Flohmarkt erstandenen Festplatte mit brisantem Inhalt . Selbst informieren und durch Weitergabe eigener Erfahrungen Informationen weiter zu geben war das eigentliche Motto des Treffens - Hilfe zur Selbsthilfe.

Der offensichtliche Erfolg des Abends regt die Verantwortlichen an, derartige Veranstaltungen außerhalb des Vereinsraums in möglichst regelmäßigen Abständen zu wiederholen (hpd).

Borken (Hessen), 18. März 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen