Freitag, 22. Dezember 2017

Semmelknödel mit Pilsener


CC-Reisegruppe auf Tour

Erstmals hatte Borkens CC-Reisegruppe für den obligaten Besuch eines Weihnachtsmarktes ein Ziel außerhalb Deutschlands gewählt und dabei ihr Augenmerk auf die tschechische Hauptstadt Prag gerichtet. Der Transport dorthin fand traditionell auf der Schiene statt, über Kassel-Wilhelmshöhe nach Nürnberg, dann, über die Autobahn, im IC-Bus. So startete die 9köpfige Kleingruppe Mittwochmorgen, den 29. November 2017, 07:17 Uhr, vom Bahnhof Borken (Hessen), um unmittelbar nach der Ankunft  an der Moldau die Fahrt  zum Hotel per Metro (mit dem 3-Tage-Ticket) fortzusetzen. Zuvor war für geeignete Hotelübernachtungen mit nahem Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr (Metro-Station Stritzkov) gesorgt worden. Ideale Voraussetzungen für flexible Individualisten und Kurzentschlossene. 

Böhmische Küche und alte Brautradition
Klassiker "2 Katzen"
Über die tschechischen Landesgrenzen hinaus ist das berühmte Brauhaus "U Fleku", Prager Neustadt, erkennbar an der großen, weithin sichtbaren Uhr über dem Eingang, nicht nur Insidern ein Begriff. Dort wird seit Urzeiten ein schmackhaftes dunkles, selbst erstelltes Lagerbier gezapft. Dazu kommen typisch deftige böhmische Gerichte, zum Beispiel Semmelknödel mit Gulasch. Der dortige kurzweilige Abend bei Essen und Trinken wird in allgemein guter Erinnerung bleiben. Gleiches gilt natürlich für den wiederholten Aufenthalt im Kneipen-Klassiker "U Dvou koček" (2 Katzen), wo man zwischen Einheimischen und ortskundigen Touristen sitzend Pilsener und landestypische Küche in guter Qualität zu günstigen Preisen genießen kann. Fazit: Alles bestens!  

Blick vom Wenzelsplatz
Reichlich Geschichte
Mit der (Straßenbahn-)Linie 22 sollte es sein, hinauf zur Burganlage  "Hradschin", dann zu Fuß durch die Künstlergasse hinunter zur berühmten Karlsbrücke. Eine Baustelle verwehrte das Vorhaben. Die einzige "Panne" während des gesamten Aufenthaltes! Alternativ wurde vom vertrauten Weg abgewichen und über eine Metro-Station, durch die "Hintertür", doch noch das gewünschte Ziel erreicht.  

Stadtführung mit Petra
Dank zeitgemäßer Kommunikationstechnik konnte mit Petra V., einer gebürtigen Pragerin, eine fachkundige 3-stündige Führung übers "Netz" vereinbart werden. Ihre kompetente, zwanglose und charmante Art steuerte wesentlich zum guten Gelingen des Gesamtablaufes bei. Während des Rundgangs hatte Petra noch einige wertvolle Tipps vor Ort parat. Wegen eines vorgesehenen erneuten Aufenthaltes im nächsten Jahr (Führung Hradschin) bleibt der Kontakt mit ihr erhalten.
Mit Petra (Mitte) durch die historische Altstadt
Abschied
Samstag,  den 02. Dezember 2017, war es soweit, die Heimreise anzutreten. Zuvor hatten alle Reisenden noch einmal die Möglichkeit genutzt, einen Weihnachtsmarkt etwas außerhalb des Zentrums aufzusuchen. Pünktlich, um 13:35 Uhr, startete der IC-Bus seine Fahrt nach Nürnberg. Beeindruckende und erinnerungsreiche Tage in Prag gingen somit ihrem Ende entgegen. Gesund und munter trafen alle Reisenden planmäßig um 20:54 Uhr im "Heimathafen" Borken (Hess.) ein (hpd)

Borken (Hessen), 22. Dezember 2017
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen