Donnerstag, 20. Oktober 2016

Gewachsene Strukturen

Jahreshauptversammlung 2015

Für Samstag, den 24. September 2016, 14:00 Uhr, hatte der Vorstand des Computerclub Borken (Hessen) e. V. seine Mitglieder zur Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung aufgerufen. Wiederholt wurde für die Veranstaltung das Restaurant Naturseebad Stockelache, Stadtteil Kleinenglis, ausgewählt. Routiniert und entspannt verstand es der alte und neue Vereinsvorsitzende Thomas Schulz, in seinem Rechenschaftsbericht aus dem Vollen zu schöpfen. Souverän ging er zur Sache, verwies rückblickend auf die vergangenen Jahre und konnte seinen Zuhörer des Öfteren anhand einiger Beispiele so manches Ereignis in Erinnerung zurückrufen.  

Reichhaltiges Angebot
Thomas Schulz
Kompetente CC-Mitglieder hatten auch 2015 vielfältige Möglichkeiten, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen und zahlreich vorhandenen Hilfesuchenden mit Rat und Tat fernmündlich oder vor Ort  zur Seite zu stehen. Besonders erwähnenswert waren die Installationsarbeiten fürs neue Betriebssystem Windows 10 auf fremden Rechnern sowie die anschließende praxisorientierte Vorführung in die „neue Welt“. Traditionsgemäß auch Unterweisungsabende, Vorstellung zeitgemäßer, anwenderfreundlicher nützlicher Anwendungsprogramme in zwangloser Runde.

Gewachsene Strukturen
61 Mitglieder beiderseitigen Geschlechts gehören derzeit der (stadt-)bekannten und geschätzten Vereinigung an. Deren Hauptziel liegt weiterhin im Bemühen, interessierte und Rat suchende (besonders reifere) Kreise aus allen Teilen der Bevölkerung mit dem Wesen zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechniken vertraut zu machen. "Der verantwortungsvolle Umgang mit Bits und Byts sowie die Beherrschung moderner bedienungsfreundlicher Anwendungs-programme ist keineswegs nur heranwachsenden Generationen vorbehalten!" „Frauen, die sich trauen“, ein erfolgreich laufendes Projekt, unterstreicht das Bestreben des Vereins, jeden Interessierten („ins Boot“) aufzunehmen. Zum beiderseitigen Vorteil entwickelt sich seit Jahren das gute und vertrauensvolle Verhältnis zum ortsansässigen Vdk-Vorstand.

Solide Finanzen
Eine geordnete und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung bescheinigten die Revisoren dem scheidenden Kassierer Horst Paulduro nach Abschluss seines Berichtes und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.

Abschied
Thomas Schulz verabschiedete die langjährige Schriftführerin Erika Sprecht, die für eine Neuwahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand: Mit einem Präsent ausgestattet, sprach er ihr im Namen des Vereins Dank und Anerkennung aus.

Neuwahlen
Walter Nöll
Erwartungsgemäß wählten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Amtsinhaber Thomas Schulz (Kernstadt Borken) einstimmig zum Vorsitzenden. Neuer Kassenwart wurde der „ewige Prüfer“ Walter Nöll (Großenenglis), in das Amt des Schriftführers wechselt sein Vorgänger Horst Paulduro (Großenenglis). Mit Dieter Kobus und Manfred Jesse (beide Kernstadt Borken) stehen die Funktionen Mitgliederbetreuung und Pressewesen weiterhin in bewährten Händen.

Kassenprüfer bleiben Willi Ludolph (Kernstadt Borken) und Edeltraud Woller (Homberg/Efze). Neu hinzu stößt Marlene Schneider (Nassenerfurth).

Trauer:

Der Computerclub Borken (Hessen) e. V. nimmt Abschied und trauert um sein kürzlich und unerwartet verstorbenes langjähriges Mitglied Birgit Hilgenberg. Sie wird uns allen mit ihrer ungezwungenen und natürlichen Art in bester Erinnerung bleiben. Ihren Angehörigen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl (hpd)

Borken (Hessen), 20. Oktober 2016