Montag, 8. Juli 2013

Nur noch Geschichte

Lottogemeinschaft Simmen Vergangenheit


Letztmals hatte der Vorstand alle ehemaligen Mitglieder der inzwischen aufgelösten Lottogemeinschaft Simmen zur Teilnahme am diesjährigen Jahrestreffen aufgerufen.

Abschied nicht ohne Wehmut

Organisierte: Werner Hohmann
Werner Hohmann, langjähriger Vereinsvorsitzender, hatte in seinem Redebeitrag nochmals in kurzen Worten die vergangenen 33 Jahre Revue passieren lassen und dabei an so manches Ereignis in geselliger Runde und einige unvergessliche Stunden miteinander erinnert. Er dankte all denen, die durch ehrenamtliches Engagement und ihre Zugehörigkeit das Gemeinwesen so lange erhalten haben. Persönlich nehme er mit Bedauern zur Kenntnis, dass bedingt durch die Entwicklung der letzten Zeit eine Fortführung unter den gegebenen veränderten Bedingungen nicht mehr möglich sei. Von den einst zahlreich vorhandenen Gründungspersonen blieben außer ihm lediglich Walter Nöll, Kurt Simmen, Jochen Schönian und Helmut Sperling übrig.  Diese "Eisernen" sind dem Verein auch bis zur letzten Stunde treu geblieben.

Neue Hauptgewinnerin!

Spielte auf: Klaus Ludwiczak
Die Anwesenden erwartete nach erfolgtem gemeinsamen Essen und dem offiziellen Teil (Jahresbericht, Kassenlage, Revision) der eigentliche Höhepunkt der diesjährigen Zusammenkunft, die Abschlussfeier mit Musik und reichlich Unterhaltung. Dazu hatten sich die Akteure auch einiges einfallen lassen. In bewährter Manier leitete Werner Hohmann, unterstützt von Walter Nöll, die traditionelle Tombola. Hauptpreis war auch dieses Jahr wieder ein prall gefüllter Präsentkorb, den der "Serien-Sieger" der vergangenen 3 Jahre, ein ortsbekannter früherer Gastwirt, 2013 nicht in Empfang nehmen konnte. Seine zuvor noch anwesende, nichts ahnende und inzwischen auf der Fahrt Richtung Kassel weilende Nachfolgerin, Elvira Lotzgeselle, wurde von ihrem Glück telefonisch verständigt und auf die Abholung vorbereitet. Auch eine Anekdote, die in der Erinnerung bleiben dürfte. Ein Bingo-Spiel trug anschließend zur allgemeinen Kurzweiligkeit des Abends bei , dazu speziell ein vom Multitalent Walter Nöll (Assistent, Spielleiter und Sänger) zuvor vorbereitetes und durchgeführtes Quiz mit Schwerpunkt Ortskenntnisse. Regie am Keyboard führte in gekonnter und souveräner Art Klaus Ludwiczak, wie immer Garant für die musikalisch einwandfreie Gestaltung.

Zukunftsmodell "Veteranen"-Treff?

Unterhielt: Walter Nöll
Alles geht irgendeinmal zu Ende - und man soll es genießen, wenn es am Schönsten ist. Darüber waren sich alle einig: "Die Lottogemeinschaft Simmen hat mit Wirkung vom 01.07.2013 aufgehört zu existieren, das ist und bleibt so - endgültig!" Aber darf man nicht Visionen haben und von einer unverbindlichen und ohne Vereinsstruktur abhängigen Variante träumen? Ein jährliches Treffen Ehemaliger, welche irgendwann mal der Gemeinschaft angehörten? Entsprechende Vorstellungen sind vorhanden und wurden (wenn auch in nicht ganz nüchternem Zustand zu früher Stunde) geäußert. Ein Konzept dafür soll ausgearbeitet und dann in interessierter Runde vorgelegt werden. "Wir müssen jetzt nicht in alle Himmelsrichtungen auseinander schwärmen, nur weil uns die Satzung eines Vereins nicht mehr bindet", umschreibt es Werner Hohmann.


Der Vorstand der Lottogemeinschaft Simmen dankt allen ehemaligen und zuletzt verbliebenen Mitgliedern für ihre jahrelange Treue zum Verein und wünscht Ihnen für die weitere Zukunft alles Gute! (hpd)

Borken-Großenenglis, 08.07.2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen